Aktuelles
http://hosting.zeta-producer.com/customer-86600-623971051/aktuelles-01.html

© 2015
 

Zoobesuch der Klassen 3a und 3b

Am 15. September haben sich Klasse 3a und 3b aufgemacht, um den Krefelder Zoo zu besuchen. Dort wurden Pinguine, Robben, Tiger, Affen und viel Tiere mehr bestaunt. In der Zooschule erfuhren wir viele interessante Details über Elefanten. Wir konnten einen Stoßzahn anfassen und erfuhren, dass Elefanten wegen des Elfenbeins gejagt und getötet werden. Nun wissen wir, wie man den indischen und den afrikanischen Elefant unterscheiden kann. In Gruppen arbeiten wir nun an Plakaten zu unseren Lieblingstieren und stellen diese bald vor. (zu den Bildern...) 

Einschulung 2015

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am 13. August 29 Erstklässler eingeschult. Nach der Messe in St. Clemens wurden sie mit einem lustigen Rahmenprogramm von ihren Patenkindern und allen Lehrerinnen der Schule begrüßt.  Die Kinder der Klassen 4a und 4b haben gesungen, ein Theaterstück aufgeführt und den Kindern als Geschenk ein selbst gebasteltes Tischset für die Frühstückspause überreicht. Wir sagen alle: „Herzlich willkommen liebe Eulenklasse 1a!“ (zu den Bildern...)

Kinderstimmen zur Lesenacht der Klasse 3b

Unsere Lesenacht

Wir hatten eine Lesenacht und am besten hat mir gefallen, dass wir mit der Drehleiter fahren durften. Ich fand es auch schön, als wir mit dem Feuerwehrschlauch spritzen durften. (Mohammad)

Dirk und Frank haben uns das Feuerwehrauto gezeigt. (Lukas)

Also ich fand die Lesenacht toll, weil wir auf die Drehleiter durften und mit dem Schlauch spritzen durften und Stockbrot gemacht haben und dass Frau Vise uns vorgelesen hat. Wir haben gelernt, womit man in der Steinzeit Feuer gemacht hat und womit man Feuer löschen kann. (Nico)

Das war super schön als wir die Flämmchen gemacht und aufgeklebt haben – oder Simone und Herr van Deursen die großen Flammen vorgelesen haben. Ich fand es toll als Sabine – die Mutter von Lukas – uns vorgelesen hat. (Johanna)

Am Abend haben wir mit Frau Leven etwas über Feuer gelernt. Um Mitternacht haben wir Stockbrot gemacht und das Feuer hat bis zum nächsten Tag gereicht. (Tyler)

Ich bin Drehleiter gefahren, das war sehr toll. Wir haben in der Schule übernachtet und Stockbrot gemacht. (Sara Lena)

Ich fand das Stockbrot sehr lecker und ich habe mich gefreut, dass wir mit der Drehleiter fahren durften. Wir durften auch im Rüstwagen sitzen und Dirk hat uns was erzählt. (Laura)

Die Lesenacht war cool. Richtig schön war, wo Lukas Mama uns die Geschichten am Feuer vorgelesen hat. (Joel)

Ich durfte zehn Meter hoch mit der Drehleiter fahren. Herr van Deursen ist mitgefahren und Jonas Vater hat die Drehleiter bedient. (Marvin)

Die Lesenacht war sehr, sehr schön. Ich konnte gut einschlafen und auch schön träumen (weil wir so viele tolle Sachen erlebt haben), Dirk und Frank haben uns alles erklärt. (Carolin)

Sonnenfinsternis 2015

„So sollte ein Schultag immer sein!“, stellten die Schüler der KGS am Freitag, den 20.03.2015, fest. Der Vormittag stand ganz unter dem Motto der angekündigten Sonnenfinsternis. Dank einer großzügigen Geldspende von 500€ der Volksbank Krefeld konnten die 3. und 4. Schuljahre eifrig sichere Schutzbrillen für das große Ereignis basteln. Die Schüler informierten sich darüber, wie eine Sonnenfinsternis entsteht und welche unterschiedlichen Arten es gibt. Ein Modell verdeutlichte ihnen das Gelernte anschaulich. Die ersten und zweiten Schuljahre guckten sich im Internet einen Livestream zur Sonnenfinsternis an. Nach einer vorgezogenen Hof- und Frühstückspause, in der alle versuchten den Nebel zu verscheuchen, näherte sich der Höhepunkt der Sonnenfinsternis, der für 10.38 Uhr angekündigt war. Aufgeregt und mit den gebastelten Schutzbrillen, deren korrekte Handhabung in den Klassen eingeübt wurde, ging es nach draußen. Doch leider war der Nebel nicht verschwunden und die Sonnenfinsternis nur zu erahnen. Ein wenig enttäuscht gingen alle in ihre Klassen zurück, um danach festzustellen: „Dann halt beim nächsten Mal. Die Brillen haben wir ja schon!“ (zu den Bildern...)

Begegnung von Kindern mit Kunst

Eine ganz besondere Ausstellung mit vielen interessanten, bunten und auch überraschenden „kleinen Kunstwerken“  wurde am Samstag, 28.2.2015 in der Städtischen Galerie des Nettetaler Rathauses durch den stellvertretenden Bürgermeister Harald Post eröffnet. Auch unsere Schule war und ist dort vertreten. Bewundert werden konnten unter anderem die Masken der Klasse 4c und die Ausschneidearbeiten im Positiv-Negativ-Stil der Klasse 4b. Die kreativen Werke von Kindern der Nettetaler Grundschulen können bis zum 21. April montags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 16.30 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr kostenlos besucht werden. Fotos der Kunstwerke unserer Kinder finden Sie hier...

 

Grisu – der Feuerwehrdrache am Werner-Jaeger-Gymnasium

Am Dienstag, den 17.März 2015, besuchten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen beider Schulstandorte mit ihren Lehrerinnen das Werner-Jaeger-Gymnasium. Dort wurde das Musical „Grisu – der Feuerwehrdrache“ aufgeführt. Die lustige Geschichte vom kleinen Drachen, der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler.

Naturschutzbund Schwalm-Nette zu Besuch

Am Dienstag, den 20.01.2015 besuchte Herr Heines vom Naturschutzbund Schwalm-Nette die beiden vierten Klassen. Er berichtete sehr anschaulich und informativ über das Vorkommen, Leben und Verhalten der Wölfe auf der Erde und sehr nachdrücklich über die Vorurteile, die diesen Tieren gegenüber immer noch in aller Munde sind. (zu den Bildern...)