KGS Kaldenkirchen mit Teilstandort Leuth

Transferschule der BiSS-Akademie seit dem Schuljahr 23/24

„Wir lesen gemeinsam!“

Da sich auch unsere Schule mit dem Schwerpunkt „Leseförderung“ für die sprachliche Bildung im Allgemeinen und insbesondere für die Förderung der Lesefertigkeit und damit einhergehenden Lesefreude stark machen möchte, sind wir ein Teil der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer (www.biss-sprachbildung.de) und Mitglied im BiSS-Netzwerk „Alle Kinder lernen lesen! Förderung von Lesekompetenz durch Tandemlesen und Strategietraining in der Grundschule“ (BiSS- „Bildung durch Sprache und Schrift“ siehe biss-akademie.de).

Gestützt durch Fortbildungsangebote und wissenschaftlich erprobte Maßnahmen hinsichtlich der Erweiterung von Lesekompetenz werden Transferlehrkräfte in unserer Schule ausgebildet, die die vom BiSS-Institut entwickelten Maßnahmen und Informationen an unsere Schule weitertragen und auch selbst in ihrem Unterricht umsetzen.

An unserer Schule wird beispielsweise wöchentlich mit dem „Laut-Lese-Tandem“ die Leseflüssigkeit trainiert und geschult. Das Laut-Lese-Tandem stellt aufgrund verschiedener Komponenten, wie der Genauigkeit beim Vorlesen, der Verbesserung durch den Partner/die Partnerin und auch die Lesefreude durch das kooperative Lesen besondere Vorteile dar. Hierbei geht es vordergründig um die Verbesserung der Leseflüssigkeit. Nur mit einer ausreichenden Lesefertigkeit können die Kinder anschließend Lesestrategien erarbeiten und aufbauen. Wenn diese Kompetenzen gestärkt sind, können dann auch kompetente Leserinnen und Leser heranwachsen, die langfristig zum Lesen animiert und motiviert werden.

Einen kurzen Erklärfilm zum Lesetandem können Sie hier finden:

https://e.video-cdn.net/video?video-id=DoxYM2b6pdNgGRHC8p32oe&player-id=AJYEiFY7L5cvRC_oBy-WmW

Mit Hilfe der ausgewählten und differenzierten Texte der Biss-Akademie, die den Transferschulen zur Verfügung gestellt wurden, kann das Lese-Tandem-Training, welches mit einem Lesepass der Schülerinnen und Schüler dokumentiert und durch die von den Lehrkräften durchgeführten Lesediagnosen evaluiert wird, effektiv umgesetzt werden. Es ist äußerst positiv mitzuerleben und mitzuverfolgen, wie durch diese Lautlesemethode des Lesetandems, bei der Sportler/in und Trainer/in einen Text halblaut und synchron gemeinsam lesen, beide von dieser Methode hinsichtlich der Leseflüssigkeit gewinnbringend profitieren.